Logo Logo2
Logo3
   Dietfurt / Meditationshaus / Kursleiter / Othmar Franthal / Bogen
Othmar Franthal
Othmar Franthal
Othmar Franthal Shùhò-Ken

Zen-Meister und Leiter des Meditationshauses


1956 in Vorau (Österreich) geboren;
vom 20. Lebensjahr an regelmäßige Zen-Praxis;
geschult unter Prof. Nagaya, P. Lassalle,
P. Viktor Löw, Kubota Jiun Roshi (Kamakura) und Yamada Ryoun Roshi (Tokyo);
1997 Lehrerlaubnis und Anerkennung als Zen-Lehrer der Sanbo-Kyodan-Schule Japan;
seit 1998 als Zen-Lehrer von der Bayerischen Franziskanerprovinz angestellt;
im. November 2006 von Yamada Ryoún Roshi als Zenmeister (Jun-shike Associate Zen Master) autorisiert und anerkannt;
ab September 2007 Leiter des Meditationshauses.
Auf den Zen-Weg führte mich die unmittelbare Begegnung mit Tod und Vergänglichkeit durch einen schweren Verkehrsunfall mit 19 Jahren.Um den elterlichen Betrieb zu übernehmen,machte ich nach dem Schulabschluss zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.

Das einschneidende Erlebnis des Unfalls löste bei mir jedoch eine Neuorientierung im Lebensentwurf aus. Eine Umschulung zum Dipl.-Altenhelfer folgte, und anschließend arbeitete ich in der Sozialstation der Pfarre Herz Jesu in Graz. An der Katholischen Sozialakademie in Wien machte ich außerdem eine Grundausbildung in Klientenzentrierter Gesprächstherapie nach Rogers.

Seit 1982 bin ich verheiratet und habe als Gründungsmitglied der Franziskanischen Gemeinschaft vom "Haus der Stille" bei Graz mit meiner Frau Barbara zehn Jahre am Gemeinschaftsleben teilgenommen. Schwerpunkte dabei waren die Kursarbeit Meditation, die stellvertretende Leitung der Gemeinschaft und der biologische Gartenbau.

Mein Beruf ist für mich Berufung. Es gibt wohl keine schönere Aufgabe als den tiefsten Grund des „Da Seins“ mit den Menschen zu teilen. Dazu beizutragen und hier im Haus mitarbeiten zu können, das macht mich dankbar.

Striche unten
Hausbild