Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Marlis Müting

Geboren 1959 in Bremen, verheiratet, zwei Töchter. Ärztin für Psychiatrie, Suchtmedizinerin. 

1974 Einführung in Zazen bei Besinnungstagen mit der Schulklasse. Jahrelang tägliche Zen-Übung ohne Lehrer, nur mit Hilfe von Büchern von Pater Lassalle und christlichen Mystikern. 1982 erstmals Teilnahme an Kursen im Programm „Leben aus der Mitte – Zen-Kontemplation im Bistum Essen“ unter der Leitung des Zen-Meisters Pater Johannes Kopp SAC. Von 1986-2015 Schülerin und Mitarbeiterin von P. Kopp. Seit 1987 Leitung des Zen-Kontemplations-Kreises St. Elisabeth Lippstadt, an dem auch Sucht-Patienten teilnehmen. 2007 Ernennung zur Lehrerin für Zen-Kontemplation durch P. Kopp. Seit 2006 Zen-Schulung bei Yamada Ryôun Roshi, seit 2011 auch bei Sato Kyûun Roshi. 2008 Ernennung zur Zen-Lehrerin durch Yamada Ryôun Roshi. 2016 Gründung des gemeinnützigen Vereins Kreuz Zendo Lippstadt e.V.

Es ist mir eine Ehre, Sesshin im Meditationshaus St. Franziskus zu leiten, wo Pater Lassalle so lange gewirkt hat, denn ohne die Inspiration, die er mir gegeben hat, hätte ich den Zen-Weg nicht betreten. Gott erfahren war der glühende Wunsch, den ich 1983 beim einzigen Dokusan mit ihm vortrug. Seine Anweisung von damals wirkt bis heute in mir nach. Doch bin ich im Laufe der Jahre sehr zurückhaltend geworden, das Wort Gott zu verwenden, denn kein Wort, keine Vorstellung kann diese wunderbare, absolute Wirklichkeit fassen. Mein Herzensanliegen ist es, Menschen dabei zu helfen, die Urquelle der Liebe und des Friedens in sich selbst zu entdecken.

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
06.05. - 12.05.24 Sesshin Marlis Müting Preise & Infos Freie Plätze Anmelden
09.09. - 15.09.24 Sesshin Marlis Müting Preise & Infos Freie Plätze Anmelden