Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Othmar Franthal

Geboren 1956 in Vorau (Österreich). Um den elterlichen Betrieb zu übernehmen, erfolgte nach dem Schulabschluss die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.

Als er mit 19 Jahren Opfer eines schweren Verkehrsunfalls wurde, folgte daraus eine Neuorientierung im Lebensentwurf mit der Umschulung zum Dipl. Altenhelfer und die Arbeit in der Sozialstation der Pfarre Herz Jesu in Graz und die Grundausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers. Seit 1982 ist er mit seiner Frau Barbara verheiratet. Als Gründungsmitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft vom "Haus der Stille" bei Graz, haben sie dort zehn Jahre am Gemeinschaftsleben teilgenommen, bis er und seine Frau 1991 nach Dietfurt gezogen sind.

Die unmittelbare Begegnung mit Tod und Vergänglichkeit hat Othmar Franthal auf den Zen-Weg geführt, wo er unter Prof. Nagaya, P. Lassalle, P. Viktor Löw, Kubota Jiun Roshi und Yamada Ryoun Roshi ausgebildet wurde.

  • 1998 Ernennung zum Zen-Lehrer, Sanbo Zen International
  • 2006 Anerkennung und Autorisierung zum Jun-Shike („Associate Zen Master“), Sanbo Zen International
  • 2020 Verleihung von Inka Shomei („Das Siegel der Bestätigung“), Ernennung zum Dharma-Erben und Nachfolger von Yamada Ryoun Roshi und Anerkennung und Autorisierung zum Sho Shike („Authentic Zen Master“), Sanbo Zen International

Seit 40 Jahren bin ich nun Dietfurt und den Franziskanern verbunden. Seit 1998 bin ich hier als Zen-Lehrer tätig und war von 2007 bis August 2021 Leiter des Meditationshauses.

Vor allem die Geistigkeit von P. Lassalle hat mich bis heute nachhaltig auf meinem Zen-Weg geprägt. Ich fühle mich seinem und P. Viktor Löw's Erbe in Dietfurt verpflichtet.

Es gibt wohl keine schönere Aufgabe, als den tiefsten Grund des „Da Seins" mit den Menschen zu teilen. Dazu beizutragen und hier im Haus mitarbeiten zu können, das macht mich dankbar.

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
27.05. - 02.06.24 Sesshin Othmar Franthal Preise & Infos Warteliste Anmelden
28.10. - 03.11.24 Sesshin Othmar Franthal Preise & Infos Kurs überbucht Anmelden
25.11. - 01.12.24 Zen-Einführungkurs Othmar Franthal Susanne Wallner Preise & Infos Warteliste Anmelden
16.12. - 22.12.24 Sesshin Othmar Franthal Preise & Infos Warteliste Anmelden