Kursinformationen
Anmeldung zu den Kursen
Bitte beachten Sie: Wir können nur Anmeldungen über diese Website oder auf dem Postweg annehmen. Telefonische Vormerkungen und Anmeldungen sind nicht möglich.
Bitte benutzen Sie zur Buchung das Anmeldeformular. Hierbei haben Sie drei Möglichkeiten:
- einen Kurs über Kursbeschreibungen, Kursleiter oder Kursprogramm auswählen und auf Anmelden klicken oder
- Anmeldeformular aufrufen, ausdrucken, ausfüllen, und uns dann per Post zusenden oder
- fordern Sie unter email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter 0 84 64 - 65 20 ein Anmeldeformular an.
Nach Ihrer Anmeldung verschicken wir eine Zusage oder Wartelisten-Bestätigung.
Beginn und Ende der Kurse
Wenn im Kursprogramm nicht anders beschrieben, beginnen die Kurse am Abend des erstgenannten Tages um 18.00 Uhr und enden am letztgenannten Tag nach dem Frühstück.
Beispiel
1. bis 4. August:
Beginn am 1. August um 18.00 Uhr
Ende am 4. August nach dem Frühstück
Zimmerbelegung
Unser Haus ist geprägt von franziskanischer Spiritualität. Wir wollen keinen Hotelstandard bieten, sondern einen einfachen, wohltuenden Rahmen, der unterstützend für die verschiedenen Übungswege und innere Einkehr ist.
Wir verfügen hauptsächlich über Zimmer mit Mansarde (fließend warmem Wasser und Etagendusche/-WC: EZO), die deutlich vergünstigt sind. Für Gäste, die mehr Komfort wünschen, bieten wir eine begrenzte Anzahl von Zimmern mit Dusche und WC (EZ). Die Preise dafür sind etwas erhöht. Ein Doppelzimmer (DZ/DZO) kann nur berechnet werden, wenn sich ein Mitbewohner findet. Zimmer mit Dusche und Bad sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.
Selbstverständlich finden Sie die Betten in Ihrem Zimmer bezogen vor. Wir stellen zwei Handtücher (groß und klein) sowie Seife in den Zimmern. zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Wünsche auf bestimmte Zimmer nicht berücksichtigen können und die endgültige Zimmerverteilung erst zu Kursbeginn feststeht.
Kursgebühren
Die Kursgebühr setzt sich zusammen aus Kursleiterhonorar, Bio-Vollpension (biologische und regionale vegetarische oder vegane Kost und Wohnen) und 19% Umsatzsteuer. Ausgenommen sind hier die Sesshin. Die dort aufgeführten Preise enthalten kein Kursleiterhonorar. Es besteht die Möglichkeit vor Ort eine freiwillige Gabe (buddhistisch „Dana“) nach eigenem Vermögen und Ermessen in bar an den Kursleitenden zu geben.
Nach Ihrer Anmeldung verschicken wir eine Zusage oder eine Warteliste-Bestätigung. Im Falle der Zusage bitten wir die volle Kursgebühr bei der Ankunft im Sekretariat per EC-Karte zu begleichen. Eine Anzahlung oder Überweisung ist nicht nötig, eine Barzahlung vor Ort ist leider nicht möglich.
Wir gewähren Ermäßigungen nach Selbsteinschätzung. Es reicht eine formlose Mitteilung, wenn Sie eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchten. Es muss kein Grund dafür genannt werden. Belege wie Studienbescheinigungen, Nachweise über Arbeitslosigkeit, eine Behinderung etc. benötigen wir nicht.
Der volle Kursbeitrag wird auch bei nicht eingenommenen Mahlzeiten oder verkürzter Teilnahme fällig.
Kursabsage von unserer Seite
Wird ein Kurs von den Kursleitenden abgesagt wegen zu geringer Teilnehmerzahl, informieren wir Sie spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn. Bei Erkrankung des Kursleiters behalten wir uns vor, einen anderen Kursleitenden einzusetzen, oder ggf. kurzfristig abzusagen, und benachrichtigen Sie umgehend. Selbstverständlich fallen dafür keine Kurskosten an. Kosten für bereits von Ihnen gekaufte Fahrkarten, Bahncards u.a. können wir leider nicht erstatten.
Abmeldung, Umbuchung und vorzeitige Abreise
Bei Abmeldung eines zugesagten Kursplatzes bis vier Wochen vor Kursbeginn erheben wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 30,-. Melden Sie sich später ab, berechnen wir 25% der Kursgebühr. Wenn Sie sich sehr kurzfristig, d. h. innerhalb einer Woche vor Kursbeginn abmelden berechnen wir 50% der Kursgebühr, es sei denn, es gibt eine Warteliste und jemand rückt nach. In diesem Fall bezahlen Sie nur die 25% der Kursgebühr. Bei Absage am Tag des Kursbeginns oder Nichtanreise wird die volle Kursgebühr fällig.
Kursabmeldungen sind nur in Schriftform oder per Email möglich.
Wir empfehlen den Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung zur Minderung Ihres finanziellen Risikos. Für die Kursbuchung gibt es nach § 312 b Abs. 3 BGB kein Widerrufsrecht.
Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung auf einen anderen Kurs nicht möglich ist.
Bei vorzeitiger Abreise aus einem Kurs besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung von Teilen oder der gesamten Kursgebühr.
Kleidung und Sitzhilfen
Die Kleidung sollte möglichst einfarbig, dunkel und dezent sein. Für die achtsame Körperarbeit brauchen Sie bequeme Hosen (keine enge Gymnastikkleidung) und warme Socken. Bitte Hausschuhe und Wecker mitbringen, sowie bei Sakralem Tanz und Kursen in T'ai Chi und Qi Gong geeignete Kleidung für das Üben im Freien mitbringen (z.B. Sonnenschutz, bzw. warme Kleidung). Sitzkissen, Bänkchen, Stühle und Decken stehen ausreichend zur Verfügung. Sie können selbstverständlich Ihre eigenen Sitzhilfen mitbringen.
Kurse bei psychischer Erkrankung bzw. Psychotherapie
Bei bestimmten psychischen Erkrankungen ist eine Teilnahme an Kursen im Meditationshaus nicht sinnvoll bzw. sogar kontraindiziert. Dazu zählen etwa akute, schwere depressive Episoden, Schizophrenie und Psychosen.
Grundsätzlich bitten wir darum, sofern Sie sich zum Zeitpunkt des Kurses in psychotherapeutischer Behandlung befinden, die Kursteilnahme mit Ihrem behandelnden Therapeuten abzuklären und über unser Büro mit der Kursleitung Kontakt aufzunehmen.
Spenden
Die Preise für Unterkunft und Verpflegung halten wir möglichst niedrig. Gerne können Sie unser Haus finanziell unterstützen, wir sind dafür sehr dankbar! Selbstverständlich können wir Ihnen dafür eine Spendenquittung ausstellen.
WLAN
Um den Rahmen der Übung bestmöglich zu unterstützen, steht in unserem Haus grundsätzlich kein WLAN zur Verfügung.