Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Klimawandel – Weisheit und Handeln

Das Anliegen des Seminars möchte ich auf persönliche Weise beschreiben: „Seitdem ich mich von den Zerstörungen und dem vielen Leid durch die Klimaerhitzung und deren Folgen nicht mehr abtrenne, seitdem ich erfahren habe, wie intim alles Leben miteinander verbunden ist, seitdem ich die Mythen von Wachstum und Wohlstand auf Kosten anderer verlassen habe, seitdem ist etwas geheilt, seitdem finde ich eine tiefere Kraft in der Zen-Meditation, die mich handeln lässt. Heute kann ich mich positiv für eine Zukunft und eine sozial-ökologische Transformation einsetzen.“

Die drohende Klimakatastrophe und die multiple Krisen lösen oft starke Gefühle wie Ohnmacht, Erschöpfung, Überforderung, Angst, Zorn, Schmerz hervor. Wer engagiert ist, kennt Hass, Beleidigung, Abwertung und andere Formen der Gewalt. In diesem Kurs führen wir in Übungen ein, welche die Resilienz stärken und Weisheit mit Handeln verbindet. Wir tauchen ein in die Intimität der wechselseitigen Verbundenheit des Lebens, in die Weisheit der Leerheit, in die Kraft des Wei Wuwei, dem Handeln aus dem Nicht-Handeln und werden uns dieser schöpferisch-transformativen Kraft bewusst.

Schwerpunkte der Übungen:

Wir werden Zeiten der Stille und Zeiten des Gesprächs abwechseln. Erforderlich ist eine persönliche Stabilität und die Bereitschaft, sich emotional und geistig auf intensive Erfahrungen einzulassen und sie miteinander zu teilen.

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
08.07.-14.07.24 Klimawandel – Weisheit und Handeln Johannes Fischer Kerstin Christiansen Preise & Infos Freie Plätze Anmelden