Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Sesshin

Bedeutet den Schriftzeichen nach „Herz-Geist-Berührung“. Es ist die „Hoch-Zeit“ für Zen-Übende, die intensivste Form der Übung in Gemeinschaft unter der Leitung eines anerkannten Zen-Lehrers oder -Meisters.

Zen ist nichts anderes als das Leben selbst. Es ist, das Leben in seiner ganzen Unergründlichkeit „wahrzunehmen“, das Unfassbare zu erfassen. Es ist „einfach gegenwärtig sein“, alle „Vorstellungen“ im eigentlichen Sinn des Wortes loszulassen. Es ist Heim-Kommen, Ankommen in einem ganz tiefen Sinn. Es ist, in der Gegenwart des Gegenwärtigen zu sein.

Christlich ausgedrückt: „Geh in die Stille und Du wirst Dich dort finden. Geh zu Dir und Du wirst Gott dort finden. Geh zu Gott und Du wirst Dich mitten in der Welt wiederfinden.“

In der Zen-Meditation öffnen wir uns zur Wahrnehmung dieser Ebene des DA SEINS. Meister Mumon, einer der alten Zen-Meister, schreibt: „Weder beschrieben kann es werden, noch gemalt. Kein Lob kann es erreichen. Hör auf, es mit dem Kopf begreifen zu wollen. Das uranfängliche Angesicht ist nie verborgen. Selbst wenn die Welt zugrunde geht, bleibt Es unzerstörbar.“

Die christliche Mystik umschreibt es so: „In seiner eigenen Tiefe, wo die wahre Gottähnlichkeit der menschlichen Natur verborgen ist (...), wo sich seine hohe Berufung offenbart, dort sieht der Mensch das, was demjenigen, der nicht in sein Herz „hinabgestiegen“ ist, vollkommen unbekannt bleibt.“

In geheimnissvoller Einigung findet sich der Mensch selbst im tiefsten Grund seines Wesens, als gottebenbildlicher Geist, als unsterbliche Person, schaut er bildlos Gott.

Darüber zu schreiben, zu sprechen, ist letztlich aber müßig. Denn ein Tropfen Erfahrung ist viel mehr wert als ein Meer von Wissen, so heißt es im Zen. In diesem Sinne mag das Geschriebene ein Ansporn sein, sich selbst auf den Weg zu machen und den Geschmack des Zen zu kosten.

Tagespläne

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
09.09.-15.09.24 Sesshin Marlis Müting Preise & Infos Freie Plätze Anmelden
23.09.-29.09.24 Sesshin Johannes Fischer Preise & Infos Freie Plätze Anmelden
28.10.-03.11.24 Sesshin Othmar Franthal Preise & Infos Kurs überbucht Anmelden
16.12.-22.12.24 Sesshin Othmar Franthal Preise & Infos Warteliste Anmelden