Aktuelles

Erneuter Lockdown

In Übereinstimmung mit dem Entscheid der Bundesregierung und der Provinzleitung der Franziskaner, bleibt unser Haus bis Ende November geschlossen!


Informationen zum Kursprogramm 2021

Durch die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Hygienemaßnahmen ist die Anzahl der Teilnehmenden in unseren Kursen nach wie vor und bis auf weiteres beschränkt. Es bleibt, wie überall in der Gesellschaft, die Unsicherheit wie sich die Corona-Pandemie weiterentwickelt.

Sollte sich die Situation verbessern, werden wir die Kurse mit den erstellten Wartelisten auffüllen. Auch hier gehen wir strikt nach dem Anmeldezeitpunkt vor.

Damit möglichst viele zumindest einmal im Jahr an einem Kurs teilnehmen können werden wir darauf achten, dass es bei Mehrfachbuchungen nur für einen bis maximal zwei Kurse eine feste Zusage gibt,

Wir bitten um Ihr Verständnis und die Bereitschaft, das mitzutragen.


Baumaßnahmen im Kloster Dietfurt 2021/22

Es sind im Kloster Dietfurt umfangreiche Baumaßnahmen durch den Freistaat Bayern geplant. Bedauerlicherweise gibt es von den staatlichen Stellen hierfür bisher noch keinen verlässlichen Zeitplan. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, wenn aufgrund der Baumaßnahmen geplante Kurse nicht stattfinden können.


Zen-Lehrer-Treffen von Sanbo Zen International im August 2020

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte das dieses Jahr in Santa Fe (New Mexico), USA geplante Zen-Lehrer-Treffen von Sanbo Zen International dort nicht stattfinden. Stattdessen kamen die Zen-Lehrerinnen und -Lehrer online zusammen.

Der Abt von Sanbo Zen International, Yamada Ryoun Roshi, verlieh bei dem Treffen Othmar Franthal Shūhō-ken, Migaku Sato Kyū'un-ken (Japan), Bruce Harris Sō'un-ken (Frankreich), Henry Shukman Ryū'un-ken (USA) Inka Shomei („Das Siegel der Bestätigung“). Zudem wurden sie zum Dharma-Erben und Nachfolger von Yamada Ryoun Roshi ernannt und Ihnen wurde der Rang eines Sho Shike („Authentischer Zen-Meister“) innerhalb von Sanbo Zen International verliehen.

Website Sanbo Zen International


Website zum Film über P. Lasalle

Wir möchten hier gerne noch mal auf die Webseite zum Film "AI UN - Hugo Makibi Enomiya-Lassalle, Brückenbauer zwischen Zen und Christentum" hinweisen. Vermutlich dürfte der Film vielen bekannt sein. Die Website stellt aber darüberhinaus viel Bonusmaterial zur Verfügung: es gibt zum Beispiel die Vorträge von P. Lassalle im Originalton zu hören und viele Video-Interviews mit Zeitzeugen, die P. Lasalle und Zen umkreisen und sich damit annähern. Auf der Website kann man den Film auch als DVD bestellen, falls ihn jemand noch nicht kennt und daran interessiert ist. Viel Freude beim Durchklicken!
www.lassalle-derfilm.de