Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Glücklich wie ein Bambus

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg“ sagte Buddha. Das stimmt wohl für alle Erleuchteten und für die Begnadeten unter uns, die unter einem Glücksstern geboren wurden und von Natur aus mit einem sonnigen Wesen gesegnet sind. Aber wenn wir uns dafür entscheiden glücklicher zu werden und bereit sind, etwas dafür zu tun, können wir mit großer Sicherheit unsere Lebenszufriedenheit deutlich erhöhen.

Es gibt eine Fülle an Untersuchungen, die belegen, dass Sitzen in der Stille (Zazen) sich sehr günstig auf unser Glücksempfinden, auf unsere körperliche Gesundheit, geistige Stabilität, Belastbarkeit, moralische Reife und vieles andere auswirkt. Interessanterweise fördert sie auch die Intelligenz und andere kognitiven Fähigkeiten. Auch Körperliche Betätigung und ein moderat betriebenes sportliches Bewegungsprogramm machen glücklicher. Ausdauersport wirkt beispielsweise bei leichten Depressionen genau so gut wie eine Therapie mit Antidepressiva. 

Zum Kursablauf gehört neben dem Sitzen in der Stille (20 Minuten) ein Bewegungsprogramm mit verschiedenen, einfachen Körperübungen. Schwerpunkt der Praxis ist die Zusammenführung von Atem, Bewusstsein und Körper. Ziel der körperlichen Praxis ist, aus dem Kopf mit seinem steten Gedankenfluss, in das Spüren und in die Resonanz mit sich selbst zu gehen, was sich zudem positiv auf die Fähigkeit des stillen Sitzens auswirkt.

Tagesplan

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
02.09.-08.09.24 Glücklich wie ein Bambus Mira Czutka Fridolin Schuster Preise & Infos Freie Plätze Anmelden