Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Helmut Hof

Geboren 1958 in Bamberg, verheiratet.

Studium der Philosophie; Abschlussarbeit über Kulturellen Wandel (Jean Gebser) und Begegnung mit dem Zen-Buddhismus. Seit 1991 tätig in der kirchlichen Erwachsenenbildung.

Buddhismus und Meditation traten 1972 aus unerfindlichen Gründen in mein Leben und wurden so etwas wie ein Lebensthema. 1979 entdeckte ich Dietfurt und blieb hier auch hängen. Warum gerade hier? Wohltuend war für mich die elementare Form des Übens, frei von „fernöstlicher Folklore“ (für die ich durchaus anfällig bin). Befreiend die Erfahrung, dass im einfachen Sitzen Fragen der eigenen Identität zwischen Ost und West, Christentum und Buddhismus beiseite gelegt werden können. Und heilsam immer wieder das Zurückfinden zu einer ursprünglichen Einfachheit.

Hinweis: Auf kleineren Bildschirmen verschieben Sie bitte die Tabelle, um alle Informationen zu sehen.

Datum Bezeichnung Kursleitung Status
09.12. - 15.12.24 Qi Gong und Zen-Meditation Sui QingBo Helmut Hof Preise & Infos Freie Plätze Anmelden